Startseite
Supervision/Lehrsupervision
Prozessor.Systemaufst.
Pschosoziale Telefonberatung
Ayurveda
Klasse 6 e Reutlingen
Seite 2 Klasse 6e Reutlingen
Links
Gästebuch
Anfahrt
 







                      





Dipl.Sozialrbeiterin . Dipl.Supervisorin . Lehrsupervisorin . Gestalt-Therapeutin


Mobil-Telefon: 0163 - 214 7886




Konto Nr.:  992 520 309 . Postbank Hannover . BLZ 250 100 30

Steuer-Nr: 013 869 02098                                                                                     


Als Dipl.-Sozialarbeiterin habe ich 10  Jahre in Frankfurter Vereinen den Bereich der sozialpädagogischen Familienhilfe, Einzelbetreuung und Lernhilfe erfolgreich   aufgebaut und in Eigenverantwortung mit  bis zu 70 Fachkräften geleitet. Meine Weiterbildungen zur Gestalt-Therapie, Supervisorin sowie in der Prozeßorientierten Systemaufstellung erweiterten meine Leitungskompetenz.  

Seit 1993 bin ich als Diplom Supervisorin selbständig tätig.

Seit 2005 bin ich als Lehrsupervisorin tätig.                                                                                                                    

10 Jahre Basis-Erfahrungen in der ambulanten Arbeit in der Familienhilfe, Einzelbetreuung  +  Lernhilfe vervollständigten meine Fachkompetenz.  Ein wichtigen Aspekt in meiner  sozialpädagogischen Arbeit sah ich im Aufbau  und   und Stabilisierung eines ressourcenorientierten Beziehungskontakts in sozial schwachen Familien aus.                                                                                                                             

Ein weiterer Aspekt ist meine 10-jährige Erfahrung in der Wohngruppenbetreuung mit psychisch Erkrankten, Formenkreis Schizophrenie.   In dieser Arbeit lernte ich meine subjektiven Grenzen kennen und schätzen.




Gladiolen im Herbst 2005

                                                                                                                                                                                      













Diplom Sozialarbeit bei der Fachhochschule in Frankfurt

4 Jahre Gestalt- und Körpergestalt-Therapie beim Gestalt-Institut in Frankfurt

2 Jahre "Leitung und Supervision", eine Akademieweiterbildung beim dv-Deutscher Verein für private und öffentliche Fürsorgen in Frankfurt am Main zur Diplom-Supervisorin

2 Jahre Casemanagement im Burckhardt-Haus in Gelnhausen/Hessen

2 Jahre prozessorientierte Systemaufstellung bei Herrn Prof. Dr. Langlotz in München

5 Jahre Teilnahme an einer Balintgruppe für SupervisorInnen bei Frau Kähling in Frankfurt am Main

11 Jahre Kontrollsupervision bei IGOR, Institut für gestaltorientierte Organisationsberatung in Frankfurt am Main

Fortbildung Kindeswohlgefährdung nach § 8a KJHG, SBG VIII, 2007

1 Jahr Aids-Telefonberaterausbildung beim Aids-Telefon in Frankfurt

5 Jahre Körper-Energie-Arbeit bei Frau Renate Busam, Oberkirch/Schwarzwald


                                


Supervision ist ein kontinuierlicher Prozess und umfasst mindestens 15 Sitzungen.
In der Einstiegsphase biete ich  Supervision alle 2 Wochen, im Ablösungsprozess einmal pro Monat à mindestens 120 Minuten und 60 Min. für eine Einzelsupervision an.
Block-Supervisionen findet 1 x pro Monat als Team- oder Gruppen-Supervision (180 - 240 Min.) statt.  Intensive Supervisions-Seminare mit prozessorientierten System-Aufstellungen biete ich als Tages-Seminare an für 6 – 12 TeilnehmerInnen an.

Ich biete folgende Supervisionen an:

Einzel-Supervision
Gruppen-Supervision

Leitungs-Supervision
Team-Supervision
Fall-Supervision
Krisen-Supervision                                                                                                                                                                 

Lehr-Supervision

Coaching
Coaching bei Kindeswohlgefährdung gem. § 8a KJHG


Ich biete Tages-Seminare für Team-, GruppenteilnehmerInnen im Kloster Ilbenstadt bei Friedberg in Hessen an. Diese Seminare biete ich unter Anderem speziell zur Reflexion von Team-Konflikten an.  

Basilika im Kloster Ilbenstadt bei Friedberg/Hessen




Seit 1993 arbeite ich freiberuflich als Supervisorin mit Leitungs- und Fachkräften aus folgenden Bereichen:
 
.         Lehrkräften von Grund-, Haupt- und Förderschulen

.         Leitungs- und Fachkräfte im Sozial- und Jugendamt (jetzt Sozialrathäuser)  

·         Leitungs- und Fachkräfte aus der sozialpäd. Familienhilfe +
          Intensiven Einzelbetreuung gem. §§ 31, 35 KJHG

·         Leitungs- und Fachkräfte aus der sozialpädagogischen Lernhilfe gem. § 27 KJHG

.         Leitungs- und Fachkräfte aus der offenen Jugendarbeit

.         Leitungs- und Fachkräfte aus dem Hort- + Kindergarten- + Krabbelstuben-Bereich

.         Fachkräfte aus dem Beratungsbereich für Obdachlose

.         Fachkräfte aus dem Beratungsbereich für Migranten

.         Leitungs- und Fachkräfte und Heilpädagogen aus dem Heimbereich für behinderte Menschen

.       Sonderpädagogen aus dem Heimbereich für erwachsene geistig behinderte Menschen

.         mit betroffenen Menschen  

.         psychisch erkrankten Menschen

.         mit MitarbeiterInnen aus der freien Wirtschaft.


mein Logo 







 







Siehe homepage:  www.renate-seiz.eu

                                                  

                                                                                                                

mein Galaktiker Kater Migo, geboren am 23.3.1998                                                                                                                                           

mein Erd-Kater Filou, geboren 25.2.1998, gestorben am 12.05.2011 

Seit 7.11.2007 habe ich zwei Britisch-Kurzhaar-Kater-Babies. Leider ist der Sonnenkater Chou-Chou am 12.2.2011 gestorben. Mischa ist ein Prachtkerl geworden. Eigenwillig und stark.

 

Beide sind am 18.8.2007 geboren.                                                                                                                                                                          

Chou-Chou, der Liebe und Zarte = lila-grau + Mischa, der kleine Tiger = champagnerfarben.                                                            






Nun ist der kerngesunde Mischa schon 7 Jahre und Migo, mein weißer Galaktiker 16 Jahre alt und leider sehr herzkrank mit wöchentlichen Infusionen, Herz-, Entwässerungsspritzen.Die Tierärztin freut sich mit mir, dass er noch leben kann. teuer, teuer....Spezialfutter....


      




 
Top